Schüler

Schülermitverwaltung (SMV)

Die SMV wird aus ca. 60 Klassensprecherinnen  und Klassensprechern sowie den drei Schülersprechern gebildet. In den Klassensprecherversammlungen werden die einzelnen Klassen durch ihre Klassensprecher vertreten, die Leitung dieser Sitzung liegt bei den Schülersprechern. Dort wird über Änderungen, Termine, Beschlüsse und Veranstaltungen informiert sowie an der Gestaltung unserer Schule und des Schulwesens gearbeitet. Zudem können aber auch Wünsche und Anregungen gestellt werden.

Anträge für die Veränderung der Schulgestaltung und des Schulwesens können danach durch die Schülersprecher in der Forumssitzung gestellt werden.

Liebe Schülerinnen und Schüler,

aktuelle Informationen findet ihr im SMV Schaukasten. Diesen findet ihr neben der  Eingangstür des Schulkiosks. Daneben befindet sich unser SMV–Briefkasten. Dieser ist für eure Probleme und Anregungen etc. gedacht. Der Briefkasten wird mehrmals die Woche geleert.

Solltet ihr Fragen oder Probleme haben, könnt ihr euch natürlich gerne an uns, die Schülersprecher, wenden.

Eure Schülersprecher

  1. Schülersprecher Leonit Gashi
  2. Schülersprecherin Paula Marinovic
  3. Schülersprecher Linus Raeder
Tutoren

Wer sind wir?

Wir Tutoren sind Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Schüler der 5. Klassen während des Schuljahres zu begleiten. Wir wollen die jüngsten Realschüler bei der Eingewöhnung in die neue, ungewohnte Umgebung unterstützen und ihnen dabei helfen, sich in unsere Schulfamilie zu integrieren. Für diese wichtige Aufgabe werden wir gezielt in einer zweitägigen Ausbildung vorbereitet und während des Jahres von Frau Schaffer und Herrn Leyh betreut.

Was machen wir?

  • Wir unterstützen die 5. Klässler beim Zurechtzufinden und Orientieren an der neuen Schule: Schulhausrallye, Erklären des Vertretungsplans, Begleitung am Wandertag, …
  • Wir planen und organisieren Freizeitaktivitäten und führen diese durch: Spielenachmittage, Weihnachtsbasteln, Halloween-Party, Plätzchenbacken, Kinonachmittage, Pizza backen,  … 
  • Wir sind Ansprechpartner und haben ein offenes Ohr bei Fragen oder Problemen unserer „Schützlinge“.

Was ist unser Ziel?

In erster Linie wollen wir erreichen, dass sich die Fünftklässler zu einer guten Klassengemeinschaft zusammenfinden, sich in der neuen Umgebung wohlfühlen und mit der Realschule Gauting identifizieren.

Aber auch wir Tutoren profitieren von diesem verantwortungsvollen Amt und lernen während unserer Tätigkeit wertvolle Kompetenzen:

  • eine Gruppe leiten
  • Aktivitäten planen, organisieren und durchführen
  • im Team arbeiten
  • ein Vorbild sein
  • Verantwortung für Jüngere übernehmen

Am Ende des Schuljahres erhalten wir für unsere geleistete Arbeit ein Zertifikat, welches uns diese Qualifikationen bestätigt und für Bewerbungen verwendbar ist.

Medientutoren

Das iPad im Unterricht ermöglicht uns kreatives, innovatives und an „das Heute“ angepasste Lernen. Damit auch unsere neuen SchülerInnen von Anfang an und größtmöglich von diesen Vorteilen profitieren können, gibt es an der Realschule Gauting uns: Die Medientutoren.

Wir sind hochmotivierte und engagierte SchülerInnen der 8. und 9. Klassen und damit „alte Hasen“ im Umgang mit dem iPad. Wir sind außerdem überzeugt davon, dass das Lernen und Arbeiten mit dem iPad viele Fähigkeiten schult, die wir in unserer heutigen Welt unbedingt brauchen. Und wir wollen unsere jüngeren MitschülerInnen dabei unterstützen, mit ebenso viel Freude mit dem iPad zu lernen wie wir es tun.

In zahlreichen Schulungen werden wir dazu ausgebildet, Experten in Sachen Mediennutzung und Medieneinsatz zu sein und sind damit bestens auf die Aufgabe als Medientutoren vorbereitet.

Als AnsprechpartnerInnen für die jüngeren SchülerInnen helfen wir bei technischen Fragen rund um das iPad, unterstützen bei der Handhabung unterschiedlichster Apps und Programme, helfen weiter, wenn Fragen oder Unklarheiten entstanden sind, für die im laufenden Unterricht manchmal zu wenig Zeit bleibt. Außerdem sind wir Experten in Sachen iPad-Netiquette und unterstützen die jüngeren SchülerInnen dabei, das iPad verantwortungsbewusst einzusetzen.

Wir bieten Sprechstunden in den Pausen an und freuen uns, wenn wir unser Wissen und Können teilen können. Für dieses besondere Engagement erhalten wir am Ende des Schuljahres ein Zertifikat, das unseren Einsatz würdigt und uns natürlich auch bei einer Bewerbung um einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz zugute kommt.

Verbindungslehrer

Wir sind für euch Schüler die Ansprechpartner, wenn es Probleme mit Lehrern oder Mitschülern gibt. Außerdem arbeiten wir eng mit der SMV zusammen und unterstützen sie bei ihren Aufgaben während des Schuljahres.

Verbindungslehrer Ines Gehring und Marcel Hock (und „Schulhund“ Newton)

Beratungsschwerpunkte

  • Schwierigkeiten zwischen Schülerinnen/ Schülern und Lehrkräften
  • Probleme innerhalb einer Klasse
  • Alle Anliegen der SMV
  • Ansprechpartner für die Klassensprecherinnen und -sprecher
Schülerbibliothek

Klein, aber fein – und vor allem gemütlich

In unserer Schulbibliothek können die Schülerinnen und Schüler nicht nur Bücher ausleihen, sondern sich auch gemütlich mit einem eigenen Buch zurückziehen. Die aktuellen Öffnungszeiten sind dem Aushang an der Tür unserer Bibliothek (Raum 1.26) zu entnehmen. 

DB Schülerbegleiter

Während des Schüler- und Berufsverkehrs kann es in der S-Bahn schon mal recht turbulent werden. Damit aber alle auch zu den Stoßzeiten sicher und entspannt am Ziel ankommen, hat die S-Bahn München in Zusammenarbeit mit den Schulen das Projekt „Schülerbegleiter“ entwickelt. Seit sieben Jahren bilden Trainer der S-Bahn München gemeinsam mit der Bundespolizei SchülerInnen der achten Jahrgangsstufe gemäß dem Motto „Überzeugen statt Petzen“ aus.

Die Aufgabe der DB-Schülerbegleiter besteht darin, im Team Präsenz zu zeigen – beim Ein- und Aussteigen an den Stationen und in den S-Bahn-Zügen. Stellen Sie ein Fehlverhalten fest, sprechen sie die Schüler direkt an. Sie bleiben dabei sachlich, freundlich und ruhig und tragen so stets zur Deeskalation bei.

In der knapp dreimonatigen Ausbildung werden die SchülerInnen umfassend auf ihre Aufgaben vorbereitet. Der Unterricht findet zunächst in den Klassenräumen der Schule statt, später kommen Rollenspiele in und an den Zügen der S-Bahn München hinzu. Dabei vermitteln die Trainer Grundlagen für überzeugtes Auftreten und zeigen, wie man Konflikte erkennt und verhindert.

Folgende Voraussetzungen sollte ein zukünftiger DB Schülerbegleiter erfüllen:

  • er/ sie muss mindestens 12 Jahre alt sein (bei uns an der RSG nehmen in der Regel SchülerInnen der 8. Jahrgangsstufe an der Ausbildung teil),
  • mit der S-Bahn zur Schule fahren,
  • von der Schulleitung ausgewählt werden und
  • die Einverständniserklärung der Eltern haben.

DB Schülerbegleiter sind ehrenamtlich und freiwillig tätig und erhalten für den erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung einen Ausweis und ein Zertifikat.

weitere Informationen

Download Einverständniserklärung Eltern

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